Ethel Smyths
 “Der Wald”
 Klischee total
 2023

Ro­man­ti­sche Bil­der, schwel­ge­ri­sche Mu­sik. Ei­ne kur­ze Lie­bes­ge­schich­te, die mit tra­gi­schem Tod en­det. Klingt nach gro­ßem Ki­no oder doch eher nach stau­bi­ger Sei­fen­oper? Die Oper „Der Wald“ von Ethel Smyth fei­er­te 1902 an der Ber­li­ner Staats­oper Pre­mie­re und strotz­te nur so vor Kli­schees und Ste­reo­ty­pen. Und doch er­ken­nen wir uns auch heu­te noch in ih­nen wie­der. Wie kann das sein?

Als Kon­tra­punkt zum männ­lich ge­präg­ten Ka­non vie­ler Opern- und Kon­zert­häu­ser ent­reißt das jun­ge Mu­sik­thea­ter­kol­lek­tiv opera­tion­der­kuenste das Werk der Kom­po­nis­tin 100 Jah­re nach der Ur­auf­füh­rung dem Ver­ges­sen und zeigt in des­sen De­kon­struk­ti­on: Die Nor­men un­se­res Zu­sam­men­le­bens sind flu­ide und wan­del­bar. Im Spie­gel glo­ba­ler Kri­sen ent­deckt es Mu­sik und Text aus neu­er Per­spek­ti­ve. Das un­durch­dring­li­che Di­ckicht der ge­sell­schaft­li­chen Kon­ven­tio­nen, ge­tarnt als un­be­rühr­te Na­tur, of­fen­bart sich als vom Men­schen er­fun­de­nes Konstrukt.

“An ei­nem Abend kön­nen sich die Zwän­ge des He­te­ro­pa­tri­ar­chats nicht in Luft auf­lö­sen. Aber man kann sie zum Wa­ckeln brin­gen.”Thea­ter der Zeit 03, 2023

Die drei aus­ver­kauf­ten Auf­füh­run­gen fan­den am 24./25./26.03.23 im TD Berlin statt.

Be­tei­lig­te auf der Büh­ne: Ali­xe Du­rand Saint Guil­lain (Rös­chen), An­ni­ka Spegg (Vio­li­ne), An­to­nio Az­zo­li­ni (Fa­gott), Char­lot­te Khu­ner (Alt), Char­lot­te Rie­mann, Cla­ra Diet­ze (Vio­lon­cel­lo), Co­rag­hes­san Stein­bach (Hein­rich), Co­si­ma Metz­ger (Alt), Ga­bri­el Du­com­ble (Schlag­werk), Glo­ria Huyg­he (Har­fe), He­le­na Mar­got Ryan (So­pran), He­le­ne Kerst (So­pran), Jo­hann Gies­ecke (Po­sau­ne), Ju­li­an Metz­ger (Te­nor), Li­sa Ham­brecht (Alt), Jo­se­fi­ne Holz­hau­sen (So­pran), Ki­li­an Balt­rusch (Te­nor), Kon­rad Am­rhein, Lai­la An­gu­lo Ham­mes (Vio­la), La­le Nas­se­ri (Oboe), Lars Töp­per­wien (Trom­pe­te), Le­na Meyr (Kla­ri­net­te), Le­on Er­horn (Bass), Li­li Hil­le­rich, Lu­kas Kleitsch (Te­nor), Mar­kus Au­er­bach (Ein Hau­sie­rer), Mi­reia Pe­ñal­ver Guil­leu­mes (Vio­lon­cel­lo), Mi­ri­am Ber­ger (So­pran), Pa­trick Or­lich (Kon­tra­bass), Phi­li­ne Höh­nisch (Vio­la), Rui­ling Hu (Bass), Sal­ly Uh­le­mann (Alt), Si­mon Scri­ba (Di­ri­gat), So­phie Mat­tiuz­zo (Flö­te), So­phie M.J. Strat­mann (Io­l­an­the), Thea von der Wen­se (Horn), Ti­na­tin Ko­be­r­id­ze (Vio­li­ne), Una Wes­ke (Horn), Xa­vier Du­rand (Te­nor), Yau­he­ni Post (Pe­ter), Yiwei Mao (Ru­dolf)

Be­tei­lig­te hin­ter der Büh­ne: Die Or­ga­ni­sa­ti­on und die Durch­füh­rung des Pro­jekts um­fasst un­glaub­lich vie­le Auf­ga­ben – da­vor, wäh­rend­des­sen und da­nach. Hier kön­nen wir bei Wei­tem nicht al­le da­von nen­nen und nicht al­le Per­so­nen in ih­rem viel­fäl­ti­gen En­ga­ge­ment zei­gen. Ein kur­ze Aus­wahl der Aufgabenbereiche: 

Ali­xe Du­rand Saint Guil­lain (In­sze­nie­rung), Car­la van der Min­de (In­sze­nie­rung), Char­lot­te Rie­mann (Öf­fent­lich­keits­ar­beit), Fe­li­zi­tas Wies­ner (Sup­port Kos­tüm), Han­na Lí­dia Ko­vács (Büh­ne), Jan Ni­klas Nie­haus (Kor­re­pe­ti­ti­on), Joshua Reß (Sup­port Kostüm/Maske), Kon­rad Am­rhein (In­sze­nie­rung), Li­li Hil­le­rich (Kos­tüm), Li­l­ja Schrei­ber (Sup­port Kostüm/Maske), Li­sa Ham­brecht (In­sze­nie­rung), Li­sa Hoff­mann (Vi­deo), Lu­kas Kleitsch (Pro­duk­ti­on), Mag­da­le­na We­ber (Büh­ne), Mi­ri­am Ber­ger (Sup­port Kos­tüm), Oli­via Scri­ba (Sup­port Kostüm/Maske), Se­ung­hun Shin (Kor­re­pe­ti­ti­on), Si­mon Scri­ba (Ar­ran­ge­ment), So­phie M.J. Strat­mann (In­sze­nie­rung), Sul A Kim (Kor­re­pe­ti­ti­on)

Kon­zep­ti­on, Pla­nung, Durch­füh­rung: Ali­xe Du­rand Saint Guil­lain, Car­la van der Min­de, Char­lot­te Rie­mann, Kon­rad Am­rhein, Li­li Hil­le­rich, Li­sa Ham­brecht, Lu­kas Kleitsch, Si­mon Scri­ba, So­phie M.J. Stratmann