Romantische Bilder, schwelgerische Musik. Eine kurze Liebesgeschichte, die mit tragischem Tod endet. Klingt nach großem Kino oder doch eher nach staubiger Seifenoper? Die Oper „Der Wald“ von Ethel Smyth feierte 1902 an der Berliner Staatsoper Premiere und strotzte nur so vor Klischees und Stereotypen. Und doch erkennen wir uns auch heute noch in ihnen wieder. Wie kann das sein?
Als Kontrapunkt zum männlich geprägten Kanon vieler Opern- und Konzerthäuser entreißt das junge Musiktheaterkollektiv operationderkuenste das Werk der Komponistin 100 Jahre nach der Uraufführung dem Vergessen und zeigt in dessen Dekonstruktion: Die Normen unseres Zusammenlebens sind fluide und wandelbar. Im Spiegel globaler Krisen entdeckt es Musik und Text aus neuer Perspektive. Das undurchdringliche Dickicht der gesellschaftlichen Konventionen, getarnt als unberührte Natur, offenbart sich als vom Menschen erfundenes Konstrukt.
“An einem Abend können sich die Zwänge des Heteropatriarchats nicht in Luft auflösen. Aber man kann sie zum Wackeln bringen.” – Theater der Zeit 03, 2023
Die drei ausverkauften Aufführungen fanden am 24./25./26.03.23 im TD Berlin statt.
Beteiligte auf der Bühne: Alixe Durand Saint Guillain (Röschen), Annika Spegg (Violine), Antonio Azzolini (Fagott), Charlotte Khuner (Alt), Charlotte Riemann, Clara Dietze (Violoncello), Coraghessan Steinbach (Heinrich), Cosima Metzger (Alt), Gabriel Ducomble (Schlagwerk), Gloria Huyghe (Harfe), Helena Margot Ryan (Sopran), Helene Kerst (Sopran), Johann Giesecke (Posaune), Julian Metzger (Tenor), Lisa Hambrecht (Alt), Josefine Holzhausen (Sopran), Kilian Baltrusch (Tenor), Konrad Amrhein, Laila Angulo Hammes (Viola), Lale Nasseri (Oboe), Lars Töpperwien (Trompete), Lena Meyr (Klarinette), Leon Erhorn (Bass), Lili Hillerich, Lukas Kleitsch (Tenor), Markus Auerbach (Ein Hausierer), Mireia Peñalver Guilleumes (Violoncello), Miriam Berger (Sopran), Patrick Orlich (Kontrabass), Philine Höhnisch (Viola), Ruiling Hu (Bass), Sally Uhlemann (Alt), Simon Scriba (Dirigat), Sophie Mattiuzzo (Flöte), Sophie M.J. Stratmann (Iolanthe), Thea von der Wense (Horn), Tinatin Koberidze (Violine), Una Weske (Horn), Xavier Durand (Tenor), Yauheni Post (Peter), Yiwei Mao (Rudolf)
Beteiligte hinter der Bühne: Die Organisation und die Durchführung des Projekts umfasst unglaublich viele Aufgaben – davor, währenddessen und danach. Hier können wir bei Weitem nicht alle davon nennen und nicht alle Personen in ihrem vielfältigen Engagement zeigen. Ein kurze Auswahl der Aufgabenbereiche:
Alixe Durand Saint Guillain (Inszenierung), Carla van der Minde (Inszenierung), Charlotte Riemann (Öffentlichkeitsarbeit), Felizitas Wiesner (Support Kostüm), Hanna Lídia Kovács (Bühne), Jan Niklas Niehaus (Korrepetition), Joshua Reß (Support Kostüm/Maske), Konrad Amrhein (Inszenierung), Lili Hillerich (Kostüm), Lilja Schreiber (Support Kostüm/Maske), Lisa Hambrecht (Inszenierung), Lisa Hoffmann (Video), Lukas Kleitsch (Produktion), Magdalena Weber (Bühne), Miriam Berger (Support Kostüm), Olivia Scriba (Support Kostüm/Maske), Seunghun Shin (Korrepetition), Simon Scriba (Arrangement), Sophie M.J. Stratmann (Inszenierung), Sul A Kim (Korrepetition)
Konzeption, Planung, Durchführung: Alixe Durand Saint Guillain, Carla van der Minde, Charlotte Riemann, Konrad Amrhein, Lili Hillerich, Lisa Hambrecht, Lukas Kleitsch, Simon Scriba, Sophie M.J. Stratmann